Scheepjes Wolle – Wir sind große Fans

Scheepjes Wolle – Wir sind große Fans

Warum wir uns für Scheepjes entschieden haben

Das Totalwollig-Team verwendet für all die schönen Kreationen Scheepjes Wolle. Wie es dazu kam und warum wir uns im Laufe der Zeit so in die Wolle des holländischen Herstellers verliebt haben, möchten wir euch nicht vorenthalten.

Auf der Suche nach Qualität

Für uns war klar, wir wollen qualitativ hochwertige Kinderdinge entwickeln, also mussten wir zu allererst richtig gute Wolle finden – sie bildet natürlich die Basis einen guten Produkts. Und da wir einen recht hohen Anspruch haben, musste eine richtig hochwertige Wolle her.
In den unendlichen Weiten des Internets sind wir dann fündig geworden – Scheepjes war unsere 1. Wahl.
Es war allerdings sehr schwierig die  Wolle zu bestellen, oder irgendwo anders zu bekommen.
Aber wer nicht wagt und so weiter, also haben wir uns auf die Suche gemacht und schlussendlich auch endlich unser erstes Wollpaket bekommen. Wir waren ja sowas von gespannt – und wurden nicht enttäuscht.

Weg mit der Testwolle - hin zur Wunschwolle

Jetzt konnten wir die Alltagswolle beiseite legen und endlich richtig los werkeln:
Unsere Strickstücke – die Ponchos, mit dem Fuchs vornweg – sind mit der Stonewashed XL gestrickt. Die Stonewashed muss mit einer Nadelstärke 5 gestrickt werden.

Ergebnis: Toller melierter Effekt, noch bessere Haptik!

So – nun mussten wir noch weitere Scheepjes Wollsorten ausprobieren, man möchte ja schließlich ganz sicher sein die richtige Wahl getroffen zu haben. Dann war klar, wir verwenden für all unsere Projekte Scheepjes Wolle.
Unsere Wollwahl und deren Einsatzgebiet:

  1. Scheepjes Stonewashed XL (Nadelstärke Stricken und Häkeln 5)  – verwenden wir für unsere größeren Strickkleidungsstücke wie die Ponchos der Tierkollektion (Pfau, Fuchs, Koala, Bär). Zusammensetzung: 78% Baumwolle, 22% Polyacryl
  2. Scheepjes Stonewashed (Nadelstärke Stricken und Häkeln 3,5) – verwenden wir für unsere Amigurumis, unsere Schlüsselhüllen, Babykleidung und unsere Schmusetücher bzw. Wärmekissen. Zusammensetzung: 78% Baumwolle, 22% Polyacryl
  3. Scheepjes Riverwashed (Nadelstärke Stricken und Häkeln 3,5) – eine ganz neue Scheepjes-Kollektion (in normal und in XL verfügbar). Wir verwenden diese Wolle für unsere Musterkollektion und Motorikspielsachen (z.B. der Rippenball) Zusammensetzung: 78% Baumwolle, 22% Polyacryl
  4. Scheepjes Catona – findet überall Einsatzmöglichkeiten. Wir verwenden sie immer wenn „modelliert“ werden soll, z.B. wenn wir Gesichter zaubern, oder ganz kleine Dinge benötigen (Pupillen oder Augen) z.B. für die Schulranzenpatches, die Gesichter der Tierkugeln oder der Schlüsselhüllen. Diese Wolle besteht aus 100% Baumwolle und eignet sich damit hervorragend um präzise Ergebnisse zu erzielen.
  5. Scheepjes Sweetheart Soft – eine besondere Herausforderung damit zu stricken oder zu häkeln, aaaaaber wir lieben den kuscheligen Effekt! Da es nicht ganz so angenehm ist damit zu arbeiten, setzen wir diese verrückte Wolle bisher nur für unsere Bärenkollektion ein.

Die Scheepjes Wollbox

Und dann standen wir vor einem Problem…. Wir wollten alle Farben aus der schönen Stonewashed Kollektion zusammen sehen, in Real Life sehen, kombinieren können. Wie der Zufall so spielt, sind wir dann über die Scheepjes-Mini-Box gestolpert (so nennen wir sie).

Der richtige Ausdruck dafür ist: Colour pack.
Perfekt, jetzt konnten wir alle Stonewashed und Riverwashed Farben miteinander kombinieren, über neue Projekte philosophieren, oder sie einfach nur zum Fotografieren verwenden.

Ja man merkt vermutlich – wir sind Riesenfans der kleinen Scheepjes-Freunde!

Der Totalwollig - Geheimtipp!

Und zum Schluss möchten wir den Amigurumi-Profis unter euch natürlich nicht noch unseren Geheimtipp vorenthalten: Die Scheepjes Catona gibt es auch ganz klitzeklein! Entweder als Sammelbox „Cutie Pie“, oder einzeln zu je 10 g. Brauchst du etwas mehr, gibt es die Catona auch in 25 g. Aber der Albtraum viel Geld für große Knäuel auszugeben um am Schluss nur 30 cm zu benötigen, hat damit ein Ende. Der Traum einer riesigen Farbsammlung geht in Erfüllung!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

X